09.10.2016 22:26 Age: 1 year
Category: Aktuelles
By: FF Oberhohndorf

08.10.2016 Ausbildung Schleifkorbtrage


Thema des gestrigen Ausbildungsdienstes war der Aufbau einer Bockleiter sowie der Umgang mit der Schleifkorbtrage, „Rettungswindel“, Umlenkrolle und einem Flaschenzug.

 

Ziel war es, eine Personenrettung mit verschiedenen Gerätschaften unter einfachsten Bedingungen durchzuführen.

 

So musste eine verletzte Person mittels Schleifkorbtrage und eine gehfähige Person mittels "Rettungswindel", aus einer Grube gerettet werden.

 

Eine Schleifkorbtrage dient der Rettung und Bergung von Personen. Egal ob aus unwegsamem Gelände, aus Gebäuden, Schächten und Gruben – eine Schleifkorbtrage ist bei der Menschenrettung ein wichtiges Utensil.

 

Im Gesamtbild der Übung mussten dann auch alle notwendigen Knoten, Seileigenschaften und die Anwendung verschiedener Hilfsmittel angewandt und wiederholt werden.