04.03.2017 22:05 Age: 1 year
Category: Aktuelles
By: FF Oberhohndorf

04.03.2017 - Ausbildung am ELW


Heute stand das Thema „Arbeiten mit dem Einsatzleitwagen“ auf dem Dienstplan.

 

So konnten wir auf vergangene Ausbildungsabschnitte aufbauen und vertieften heute die  Thematik der Informationsgewinnung und Lagedarstellung.

 

Angenommen wurde ein Einsatz mit gefährlichen Stoffen bei dem mehrere Einsatzabschnitte gebildet wurden.

 

Neben der herkömmlichen Papierform beübten wir die Informationsgewinnung mittels moderner Computertechnik und berechneten einige Ausbreitungsmodelle.

 

Natürlich wurden auch die Daten der auf dem Fahrzeug mitgeführten Wetterstation ausgewertet und einbezogen.

 

Um immer einen genauen Überblick über die Lage sowie alle eingesetzten und zur Verfügung stehenden Kräfte und Mittel zu verfügen, wurden diese Informationen ausführlich auf Whiteboardtafeln und Taktifol dargestellt.