19.01.2018 22:10 Age: 214 days
Category: Einsätze
By: FF Oberhohndorf

4 bis 10 - 18.01.2018 15:40 Uhr TH klein, Sturmeinsätze

Zwickau, Stadtgebiet


Durch den gestrigen Sturm „Friederike“ wurden auch wir um 15:40 Uhr alarmiert und es begann ein recht einsatzreicher Tag.

 

Hierbei wurden wir zu  6 sturmbedingten Einsätzen und einer Wachbesetzung alarmiert.

 

In der Regel waren die Hindernisse per Muskelkraft und  Kettensägen beseitigt.

 

Ein Einsatz band unsere Kräfte und Mittel aber etwas länger – hier wurde eine Tanne entwurzelt und stürzte auf einen Transporter sowie ein angrenzendes Gebäude.

 

Durch die Nachforderung einer Drehleiter konnte der Baum dann Stück für Stück abgetragen werden.

 

Gegen 22:00 Uhr konnten wir gesund das Gerätehaus wieder verlassen.

 

Unfassbar  ist allerdings, dass bei diesem Sturmtief zwei Kameraden der Feuerwehr (Bad Salzungen und Sundern) im Rahmen der Menschenrettung und Gefahrenabwehr ihr Leben verloren.

 

Wir möchten den Angehörigen, Freunden und Kameraden der verstorbenen Feuerwehrkameraden  unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.