Freiwillige Feuerwehr Zwickau Oberhohndorf

Oberhohndorf ist ein im Süden von Zwickau liegender Stadtteil und erstreckt sich über eine Fläche von 1,96 km². Charakteristisch für den Ort sind hierbei die Oberhohndorfer Halden, die ehemalige Porzellanproduktion sowie der frühere Bergbau.

Jahre

Wir stellen uns vor

Die Feuerwehr Oberhohndorf ist eine von insgesamt 15 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Zwickau und wurde am 23.11.1874 gegründet.

Neben den allgemeinen Aufgaben im Bereich des abwehrenden Brandschutzes sowie der Technischen Hilfeleistung, nehmen wir auch zahlreiche Aufgaben im Bereich des Katastrophenschutzes sowie im Gefahrgutbereich wahr.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberhohndorf besteht derzeit aus 66 Mitgliedern.
Die Mitglieder teilen sich in 3 Abteilungen der Wehr auf.

39 Mitglieder in der Einsatzabteilung
20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr
7 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung

Die Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 39 aktiven Kameradinnen und Kameraden, welche sich mit regelmäßiger Aus- und Fortbildung auf bevorstehende Einsätze vorbereiten.

Nach Durchlaufen einer Feuerwehrgrundausbildung und dem Erreichen des 16. Lebensjahres kann am aktiven Dienst im Rahmen von Einsätzen teilgenommen werden.

Für die Durchführung der Gefahrenabwehr stehen unserer Wehr 3 moderne Fahrzeuge sowie einiges an hochwertiger Technik zur Verfügung.

Ausbildung

Die Grundausbildungen finden in der Berufsfeuerwehr Zwickau sowie an der Landesfeuerwehr- und Katstrophenschutzschule in Nardt statt.

Alle weiteren Ausbildungsstunden werden an unserem Standort durchgeführt – dafür treffen wir uns zweimal im Monat um unseren Ausbildungsdienst abzuhalten.

Weiterhin kommen regelmäßige Schulungen wie z.B. im Bereich CBRN (Chemisch, Biologisch, Radioaktiv und Nuklear) hinzu, um immer auf einem aktuellen Stand bleiben zu können.

Einsatzgebiet

Als Stadtteilfeuerwehr von Zwickau, erstreckt sich unser Zuständigkeitsbereich über die Stadtteile Oberhohndorf, Bockwa und Schedewitz.
Bei größeren Einsatzlagen oder auf Nachforderung werden wir auch im gesamten Stadtgebiet eingesetzt.

Im CBRN-Bereich sind wir mit unseren Fahrzeugen für den gesamten Landkreis Zwickau zuständig. Hier erstreckt sich unser Einsatzgebiet auf 949 km² inkl. der beiden Autobahnen BAB 4 und BAB 72.

Die Wehrleitung

Die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Oberhohndorf besteht in erster Linie aus Wehrleiter und seinen zwei Stellvertretern.

Die Verantwortlichkeit liegt in der Führung der Wehr, die Vorbereitung sowie die Nachbereitung von Ausbildungen, Lehrgängen, Einsätzen und Übungen.

Dabei wird die Wehrleitung durch einen Feuerwehrausschuss unterstützt. Dieser bildet das Bindeglied zwischen allen Mitgliedern und der Wehrleitung und ist für eine Interessenvertretung zuständig.

Die Jugendfeuerwehr

Zum aktuellen Zeitpunkt besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 20 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren. Davon zählen wir 5 Mädchen und 15 Jungen.

Sie besteht als Nachfolgeorganisation der Arbeitsgemeinschaft "Junge Brandschutzhelfer" seit dem 16.10.1991

Den Kindern werden durch zwei ausgebildete Jugendwarte Schritt für Schritt die Grundlagen des Feuerwehrdienstes näher gebracht.

Zu den Aufgaben der Jugendfeuerwehr Oberhohndorf zählen nicht nur das Kennenlernen feuerwehrspezifischer Technik und der Ablauf bei Einsätzen, sondern auch jede Menge Spiel und Sport - um den Teamgeist aufrecht zu erhalten und immer weiter zu stärken.

Was wir den Kindern schon jetzt deutlich machen - dass Feuerwehr Kameradschaft bedeutet und sich einer auf den anderen verlassen kann und jeder seinen Nächsten respektiert.

Durch einen erhöhten Altersunterschied der Kinder bzw. schon Jugendlichen resultiert auch ein großer Unterschied zwischen dem erlernten Wissen.

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden teilen wir die Kinder bei bestimmten Themen und Ausbildungen altersgerecht in zwei Gruppen auf.

Wer kann mitmachen?

Bereits mit 8 Jahren kann man der Jugendfeuerwehr Oberhohndorf beitreten. Bis zum 18. Lebensjahr kann man Mitglied der Jugendfeuerwehr sein. Mit 16 Jahren besteht die Möglichkeit, in die aktive Wehr übernommen zu werden.

Wann treffen wir uns?

Aller 14 Tage trifft sich die Jugendfeuerwehr dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr im Gerätehaus der FF Oberhohndorf.

Wie kannst Du bei uns mitmachen?

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann werde auch Du Mitglied der Jugendfeuerwehr Oberhohndorf.

Dann nichts wie los 😊, denn hier hast Du die Möglichkeit, Kontakt mit unseren Jugendwarten aufzunehmen.

Die Alters- und Ehrenabteilung

Alle Kameradinnen und Kameraden welche aus gesundheitlichen oder Altersgründen keinen aktiven Einsatzdienst mehr durchführen können, werden in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Die Kameradinnen und Kameraden unterstützen die Wehr mit Ihrer Erfahrung, beim Erhalt unserer Anlagen und Technik sowie bei Veranstaltungen welche die Wehr ausrichtet.

Ebenfalls werden durch die Alters- und Ehrenabteilung unsere beiden Oldtimer betreut.